| The Keyboard | ||
![]() Sorry, this page is currently only available in german. I'll translate this too, I promise ;-) Damit der CD Player einigermaßen komfortabel bedienbar ist muß man (leider) einiges an Tasten spendieren. Der Player unterstützt momentan 39 Tasten, die allerdings für die korrekte Funktion (glücklicherweise) nicht alle benötigt werden. Die Tasten lassen sich grob klassifizieren in unbedingt notwendig", recommended" und nice to have". Zu den unbedingt notwendigen Tasten zählen:
Recommended sind
Nice to have:
Alle, die nicht sofort alle Tasten beschalten möchten, können getrost nur die unbedingt notwendigen Tasten anschließen. Die zusätzlichen Funktionen liegen dann einfach nur brach, kollidieren aber nicht mit der angeschlossenen Funktionalität. Von der Hardwareseite aus wird das durch eine Tastenmatrix mit einem 6 mal 7 Feld erreicht. An den Kreuzungspunkten der sechs senkrechten mit den waagerechten sieben Leitungen kann jeweils ein Taster angeschlossen werden, der die Spaltenleitung mit der Zeilenleitung verbindet. Um die Signale auch dann korrekt zu interpretieren, wenn in einer Spalte keine Taste gedrückt wurde, sind alle Zeilenleitungen mittels 100kOhm Wiederstände auf 5Volt gelegt. Die Tastaturleseroutine legt nun zyklisch eine Spalte auf logisch 0V und liest dann das Zeilenregister aus. Dieses liefert dann die (durch Priorität eindeutig festgelegte) Zeile in der die Taste gedrückt wurde. Wurde jedoch keine Taste gedrückt, wird duch die High-Pegel Zeile 7 ausgewählt, die physisch nicht vorhanden ist und somit leicht als ungültig erkannt werden kann. Das Tastaturinterface wird durch zwei Chips realisiert. Zum einen wird über einen 74HCT138 jeweils eine Spalte auf 0Volt gezogen. Dieser Chip realisiert einen 8 aus 3 Decoder mit invertierenden Ausgängen, das heißt, die Bitkombination der drei Eingangsleitungen wählt die Ausgangsleitung aus, die auf 0Volt gelegt werden soll. Die Eingänge des Chips sind mit P6[2:0] des Prozessors verbunden. Die zweite Hälfte des Tastaturinterfaces bilded ein 74HCT147. Dieser Chip hat 8 Eingänge, die untereinander priorisiert sind. Die Adresse der Leitung mit der höchsten Nummer bei der gerade 0Volt anliegt, wird binär codiert an den vier Ausgängen angelegt. Diese sind mit P7[3:0] des Prozessors verbunden. Wenn keine Taste gedrückt wird, liest der Prozessor [1,1,1,1] zurück.
Bevor wir nun zur Funktionsbeschreibung der einzelnen Tasten kommen, hier noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen: Um die große Anzahl Titel auf einer CD sinnvoll zu unterteilen, führt dieser Player den Begriff der VirtualCD (VCD) ein. Unter einer VCD werden alle abspielbaren Dateien eines physischen Verzeichnisses zusammengefaßt. Die Tastenfunktionen erlauben es schnell zwischen verschiedenen VCDs zu wechseln. Alle Tasten haben zwei unterschiedliche Funktionen, je nachdem, ob man sie nur kurz drückt, oder ob man die Taste gedrückt hält. Im letzteren Fall wird je nach Taste entweder eine Wiederholung des letzten Befehls ausgeführt, oder ober, es wird die alternative Funktion der Taste ausgelöst. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht! Ein Beispiel: Wenn man die Taste für Play kurz drückt, wird das Abspielen des aktuellen Titels gestartet - ganz so, wie man es erwarten würde. Hält man die Playtaste jedoch ca. 1 Sekunde gedrückt, so wird ebenfalls der aktuelle Titel abgespielt - es wird jedoch nach dem letzten Titel der aktuellen VCD (virtuellen CD) automatisch gestoppt. Noch ein Beispiel: NextTitle springt bei kurzer Betätigung auf den nächsten Titel. Bei langem Druck wird auf den ersten Titel der nächsten VCD gesprungen. Die anderen Tasten haben analoge Funktionen, die im folgenden genauer beschrieben werden.
Die Interpretation der einzelnen Kreuzungspunkte kann man leicht im folgenden Bild sehen:
[BILD: tastatur-pict.gif] [SONY Tastaturbelegung des CDP-710]
Spalte 0: PrevTitle und NextTitle.
Spalte 0: FastForward und FastBackward.
Spalte 1: Repeat.
Spalte 1: Check.
Spalte 1: (+10) und (0) werden bei der 10er Tastatur beschrieben
Spalte 2: Shuffle.
Spalte 2: Programm. (Leider) noch ohne Funktion.
Spalte 3: Stop.
Spalte 3: LAP.
Spalte 4: Pause.
Spalte 5: Eject.
Spalte 5: Play.
Spalte 1-5: 1-20,(0),(+10),Clear
|